Seminar zur RSA 21 – Aktuelle Richtlinien.
Verkehrssicherheit auf Baustellen ist nicht nur Pflicht, sondern gelebte Verantwortung. In diesem Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die aktuellen Regelwerke zur Sicherung von Arbeitsstellen im Straßenverkehr – mit besonderem Fokus auf die neue RSA 21.
Von gesetzlichen Grundlagen über Regelpläne bis hin zu Praxisbeispielen – dieses Seminar vermittelt fundiertes Wissen für Planung, Umsetzung und Kontrolle verkehrssicherer Baustellen. Ideal für alle, die Verantwortung auf, an oder neben der Straße tragen.
Inhalt:
- Verkehrssicherungspflicht und Haftungen
- Begriffsbestimmungen nach RSA 21 und ZTV-SA 97
- Verkehrsrechtliche Anordnung / Planung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen
- Regelpläne, Grundsätze und Instrumente der Baustellenabsicherung (Absperrgeräte) für inner- und außerörtliche Baustellen sowie Bundesautobahnen (BAB)
- Arbeitsstellen von kürzerer und längerer Dauer (innerörtlich, außerörtlich, BAB)
- Absicherung von Aufgrabungen
- Grundsätze beim Einsatz von Lichtsignalanlagen
- Persönliche Schutzausrüstung – Warnkleidung
- Ladungssicherung, Umgang mit Flüssiggasen
- Sicherheitskennzeichnung von Fahrzeugen und Geräten
- Praxisbeispiele mit positiven und negativen Aspekten der Absicherung von Arbeitsstellen im Straßenverkehr für alle Straßentypen
- Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A5.2 – Inhalte und Schnittstellen zur RSA 21
Termine & Referenten:
Termine: 03.09.2025 & 17.12.2025
Preis: 450,00 €
Referent: Thomas Guthardt
Termin: 28.10.2025
Preis: 450,00 €
Referent: Prof. Dr. -Ing. Jürgen Biernath